Back to All Events

Heidi Cordier/Christoph Pfeiffer: Tod und Hoffnung

Vortrag von Heidi Cordier: Vom Licht und Schatten der Hoffnung

Heidi Cordier ist Sozialwissenschaftlerin und zertifizierte Trauerbegleiterin (BVT) mit eigener Praxis in Köln.

Hoffnung gilt allgemein als Lebenskraft, die in dunklen Zeiten stärkt und zaghaft Perspektive bietet. Eine unbekanntere Seite der Hoffnung vermag hingegen Abschiede und Trauerprozesse zu behindern und zu lähmen. In ihrem Vortrag beleuchtet Heidi Cordier verschiedene Aspekte von Hoffnung und stellt sie in den Kontext von Beispielen aus Alltag und Literatur.

www.trauer-atelier.de


Vortrag von Christoph Pfeiffer: Tod und Hoffnung - Orte der Hoffnung

Christoph Pfeiffer ist Pfarrer der Gemeinde Broich-Saarn. Er war noch Jugendlicher, als seine Mutter nach schwerer Krankheit starb. Im Trauerprozess wurde ihm deutlich, es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Trauer frisst einen dann nur auf. In intensiver Auseinandersetzung mit biblischen Texten fand er zu seinem Engagement für andere Menschen innerhalb der Kirche. Hier war für ihn ein Ort, in dem nicht nur Trauer zugelassen war, sondern der ihm auch Möglichkeiten gab, mit seiner Trauer produktiv umzugehen.
In seinen Dienstjahre in Duisburg, Dormagen und Wuppertal begegnete er zahllosen Menschen, den oft schweres Leid auferlegt war. In Schulen, Krankenhäusern, Hospizen, Vereinen und Gemeinden lernte er viele Formen der Trauerarbeit und des verschiedenen produktiven Umgangs mit Trauer kennen. Eine Inspiration war ihm immer das Jesuswort: „Meine Kraft ist in der Schwachheit mächtig“. Aus dieser Perspektive heraus, kann aus Trauer Hoffnung erwachsen, kann aus Trauer neues Leben für andere erwachsen.

Earlier Event: June 25
Mölmsches Meeting - Pott und Tod
Later Event: November 23
Lothar Schwarz: Auf das Leben