Back to All Events

Lothar Schwarz: Oase Friedhof

Lothar 2018.jpg

Es trifft sich zum Thema „Oase Friedhof“ wunderbar, dass wir uns in der Saarner Dorfkirche befinden, denn das zentrale Gedicht des Vortrags hat eine Dorfkirche und ihren Kirchhof (in Saarn nur bis 1835) als Ort der dichterischen Kontemplation. Nicht jeder betrachtet allerdings den Friedhof als die Oase, die er in meinem Vortrag primär sein soll, daher bleiben auch dunkele Aspekte – bei den eingestreuten englischen Grabsprüchen gar ein wenig Sarkasmus – nicht draußen vor, besonders in dem einzigen original deutschen Gedicht des Vortrags. – „Oase“ oder Tanzboden für eine „danse macabre“?

Lothar Schwarz (*1946) ist in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen und zur Schule gegangen. Von 1968 bis 1973 studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Anglistik und Philosophie. Er schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium ab. Nach dem Zweiten Staatsexamen unterrichtete er die beiden Hauptfächer bis zum Jahr 2006 an einem Kölner Gymnasium.

Kontakt:
Lothar Schwarz
Max-Hirsch-Straße 8
53844 Troisdorf Bergheim

Pandemie bedingt findet die Veranstaltung diesmal nicht wie gewohnt in unserer Sternenhalle, sondern in der Saarner Dorfkirche, Holunderstraße 5, 45481 Mülheim an der Ruhr/Saarn statt.

Der Zugang in die Kirche wird durch die Haupttür erfolgen. Dort gibt es die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren. Es wird bei Bedarf ein barrierefreier Zugang ermöglicht. Der Ausgang ist durch die Seitentür auf den Parkplatz. Wir bitten um die Beachtung des Mindesabstandes und um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz im Kirchenraum. Es gilt die 3G-Regekung.

Wir bitten um Verständnis, dass wir orts- und coronabedingt zur Zeit weder zu Käse noch zu Wein einladen können.