Back to All Events

Lothar Schwarz: Jahreszeiten des Menschen

Lothar 2018.jpg

Das Thema des Vortrags werden die vier Jahreszeiten, im kalendarischen Sinne wie die Lebensabschnitte des Menschen betreffend, sein. Zu neun eigenen Übersetzungen von englischen Gedichten aus der Zeit von 1400 bis 1950 gesellen sich vier mehr oder weniger bekannte deutsche Gedichte über den Jahreslauf und die großen Abschnitte des menschlichen Lebenskreises: Jugend, Erwachsensein, Lebensherbst sowie Alter und Tod. Den Abschluss bildet, wie in den vergangenen Lesungen, ein zusammenfassendes Sonett aus der Feder des Vortragenden, der sich auf regen Besuch und viele Gespräche mit Nachfragen und Kritik freut!

Lothar Schwarz (*1946) ist in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen und zur Schule gegangen. Von 1968 bis 1973 studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Anglistik und Philosophie. Er schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium ab. Nach dem Zweiten Staatsexamen unterrichtete er die beiden Hauptfächer bis zum Jahr 2006 an einem Kölner Gymnasium.


Kontakt:
Lothar Schwarz
Max-Hirsch-Straße 8
53844 Troisdorf Bergheim