Gerald Hillebrand / Jana Kammer: "Kinder trauern anders"

28. Januar 2015

Gerald Hillebrand (*1956) ist in Wuppertal aufgewachsen und zur Schule gegangen. Von 1975 bis 1981 studierte er an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Ruhr-Universität Bochum Evangelische Theologie. Nach Vikariat und Zweitem Theologischen Examen schloss sich eine 10jährige Tätigkeit als Pfarrer in einer Wuppertaler Kirchengemeinde an.

Im Jahre 1993 folgte er einem Ruf nach Mülheim an der Ruhr und übernahm eine Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Broich, die im Jahre 2011 mit ihrer Nach-bargemeinde zur Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn fusionierte.

Neben seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer ist er seit 1999 auch Diakoniepfarrer des Kirchenkreises An der Ruhr und unterrichtet nebenamtlich Berufsethik im Seminar für Altenpflege bei der Theodor-Fliedner-Stiftung.

Von daher ist eine intensive Beschäftigung mit der Thematik „Tod und Trauer“ gegeben. Die Begleitung von Kindern und ihren Eltern im Trauerprozess ist ihm als Gemeindepfarrer ein besonderes Anliegen.

Jana Kammer (*1988) ist in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen und zur Schule gegangen. Im Jahr 2004 hat sie die Ausbildung zur Erzieherin begonnen und 2008  erfolgreich abgeschlossen. Seit dem arbeitet sie im Kindergarten mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.

2013 hat sie ihr Studium zur Elementarpädagogin abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sie sich intensiv mit dem Thema „Trauer bei Kindern“ auseinander gesetzt.